Was vorher geschah...

Für alle, die bis Oktober 2012 noch nichts von den Hamburger Spieletagen gehört haben oder die denken, dass 2013 - rein rechnerisch - die 6. Hamburger Spieletage stattfinden müssten, hier die Geschichte der ausgefallenen Veranstaltung 2012.

Liebe Spielerinnen, liebe Spieler,

was ist denn jetzt mit den Hamburger Spieletagen los? Keine aktuellen Nachrichten auf der Website, der Countdown läuft, der Ort ist immer noch nicht bekannt... In den letzten Wochen haben uns eine gute Handvoll Mails und persönliche Fragen dieser Art erreicht.
Hier jetzt endlich der aktuelle Stand vom 14. April 2012.

(zum Weiterlesen klick' bitte den Pfeil unten rechts am Artikel an)

Das DGB Bildungswerk hat das Tagungszentrum Hamburg Sasel, das in den letzten vier Jahren der Austragungsort für die Hamburger Spieletage war, zum 31.12.2011 geschlossen und sich zudem von einem Großteil der Beschäftigten durch Kündigungen verabschiedet.
Wir haben bis jetzt nach einer neuen Location für das Jahr 2012 gesucht, die einen Rahmen bietet, diese Veranstaltung in einer ähnlichen Form, wie bisher durchzuführen. Alle Orte, die in Frage kommen sind entweder schon lange ausgebucht oder durch andere Widrigkeiten nicht in der Lage, in diesem Jahr die Hamburger Spieletage zu beherbergen. Unsere letzte noch offene Option ist unerwartet vergangenen Mittwoch abgesagt worden.

Dazu kommt, das auch Klaus' Arbeitsverhältnis durch das DGB Bildungswerk zum Ende 2011 beendet worden ist und er seit Jahresbeginn einen neuen Arbeitgeber und neue Aufgaben hat „... die mich bis jetzt völlig in Anspruch nehmen" (O-Ton). Bei Oliver ist das Arbeitspensum seit dem Jahreswechsel ebenfalls sehr viel höher, als geplant, so bleibt uns in diesem Jahr nicht ausreichend viel Zeit, die Organisation der Veranstaltung umzustellen. Wir gehen davon aus, dass wir das Veranstaltungskonzept durch den Wegfall des Tagungszentrums vollständig neu gestalten müssen. Diesen Aspekt haben wir durch die Turbulenzen in der Abwicklung von Sasel nicht so klar im Blick gehabt.

Für das Jahr 2013 haben wir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen neuen Standort für die Hamburger Spieletage, den wir dann auch in den folgenden Jahren weiter nutzen können. Wir haben daher beschlossen, die 5. Hamburger Spieletage erst im nächsten Jahr stattfinden zu lassen. Die Unterstützungsangebote von einigen Mitstreitern der Hamburger Spieletage sind bei uns angekommen, danke dafür! In den nächsten beiden Wochen nehmen wir die erste Planungsrunde für 2013 auf, mit dem Ziel, die Hamburger Spieletage auf neue Füße zu stellen. Das Organisationsteam wird dafür deutlich verstärkt und wir versuchen, neue Finanzierungsquellen zu finden, um das Projekt weiterhin – trotz Mietkosten – bezahlbar zu halten. Informationen zur jeweils aktuellen Entwicklung machen wir ab Mai in einem eigenen Bereich der Website transparent.

Nutzt die Zeit vom 18. – 20. Mai dafür, mit Freunden kleine Spielrunden zu bilden und freut Euch – mit uns gemeinsam – auf die 5. Hamburger Spieletage im Jahre 2013.

Herzliche und verspielte Grüße aus Hamburg!

so kommst du hin
  • Bus 4 - Schulweg (3 Min. Fußweg)
  • Bus 20 - Hamburg-Haus Doormannsweg
  • Bus 25 - Hamburg-Haus Doormannsweg
  • U2 - Emilienstraße (3 Min. Fußweg)
©2008-2019 Oliver Schuldt | Hamburger Spieletage